We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Der Osterhasen​-​Wackelnasen Tanz - Neue Kinderlieder

by Jan Hauenstein

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.

    Texte mit Akkorden bei den 'Tracks'.

    Für die, die eine CD brennen wollen, gibt es hier auch schöne Bilder für die CD-Hülle etc unter 'bonus items'.
    CDs kann man auch über meine Homepage beziehen.
    janhauenstein.com
    Purchasable with gift card

      $10.50 USD  or more

     

1.
Der Osterhasen-Wackelnasen Tanz Jan Hauenstein (G) (D) (G)Wackel mit der Nase (G7)wie ein Osterhase, (C)Wackel mit der Nase (C7)wie ein Osterhase, (G) Wackel mit der Nase wie ein Osterhase, Das ist der Osterhasen-(D)Wackelnasen (G)Tanz. (D) (G)Lehn dich an die Wand da, (G7)wie ein dicker Panda, (C)Lehn dich an die Wand da, (C7)wie ein dicker Panda, (G)Lehn dich an die Wand da, (G7)wie ein dicker Panda, Das (C)ist der lehn-dich-an-die-Wand-da-(D)wie-ein-dicker-Panda (G)Tanz. (D) (G)Hoch jetzt mit dem Fuß, so (G7)machen es die Gnus, (C)Hoch jetzt mit dem Fuß, so (C7)machen es die Gnus, (G)Hoch jetzt mit dem Fuß, so (G7)machen es die Gnus, Das (C)ist der hoch-jetzt-mit-dem-Fuß, so-(D)machen-es-die-Gnus (G)Tanz. (D) Nun (Em)kannst du dich ausruh’n, (Am)wie ein faules Huhn, Nun (C7)kannst du dich ausruh’n, (D7)wie ein faules Huhn, Nun (E7)kannst du dich ausruh’n, (A7)wie ein faules Huhn, Da (D)(hold)musst du gar nichts tun. Doch jetzt (G)Wackel mit der Nase (G7)wie ein Osterhase, (C)Wackel mit der Nase (C7)wie ein Osterhase, (G) Wackel mit der Nase wie ein Osterhase, Das ist der Osterhasen-(D)Wackelnasen (G)Tanz. (D) Und (G)jetzt ruh´ dich aus, wie ein (G7)müder Vogel Strauß, Und (C)jetzt ruh´ dich aus, wie ein (C7)müder Vogel Strauß, Und (G)jetzt ruh´ dich aus, wie ein (G7)müder Vogel Strauß, Das (C)ist der ruh´-dich-jetzt-aus-wie-ein-(D)müder-Vogel-Strauß (G)Tanz. (D) (G)Springe jetzt nach vorn wie ein (G7)wütendes Nashorn, (C)Springe jetzt nach vorn wie ein (C7)wütendes Nashorn, (G)Springe jetzt nach vorn wie ein (G7)wütendes Nashorn, Das (C)ist der springe-jetzt-nach-vorn-(D)wie-ein-wütendes-Nashorn (G)Tanz. (D) (Em)Schlaf jetzt wie ein Schaf, ein (Am)ganz, ganz altes Schaf, (C7)Schlaf jetzt wie ein Schaf, ein (D7)ganz, ganz altes Schaf, (E7)Schlaf jetzt wie ein Schaf, ein (A7)ganz, ganz altes Schaf, Du (D)(hold)weißt doch, dass ein altes Schaf das darf. Doch jetzt (G)Wackel mit der Nase (G7)wie ein Osterhase, (C)Wackel mit der Nase (C7)wie ein Osterhase, (G) Wackel mit der Nase wie ein Osterhase, Das ist der Osterhasen-(D)Wackelnasen (G)Tanz. (D)(hold) (G)Wackel mit der Nase (G7)wie ein Osterhase, (C)Wackel mit der Nase (C7)wie ein Osterhase, (G) Wackel mit der Nase wie ein Osterhase, Das ist der Osterhasen-(D)Wackelnasen (G)(hold)Tanz. Mümmel! Oh (C)weih! (D) Vor(G)bei. Jan Hauenstein, Göttingen, 10. Dezember 2020 – für Tomke und Leevke janhauenstein@gmx.de www.janhauenstein.com
2.
Lob der Kreaturen Jan Hauenstein (C) (F) (C) (G) Hur(C)ra für das (F)Schwein, Das (C)Schwein ist sehr (G)fein, Es (C)springt in jedes (Am)Schlammloch rein, Hur(F)r(G)a für das (C)Schwein! Es (Am)grunzt und quiekt und (Am7)quiekt und grunzt, Da(F)durch gewinnt es (C) unsere Gunst, Hur(F)ra, hur(G)ra für das (C)Schwein! (F) (C) (G) Hur(C)ra für das (F)Pferd, Es (C)rennt so unbe(G)schwert, Ein (C)schönes schnelles Pferd ist (Am)nie verkehrt, Hur(F)r(G)a für das (C)Pferd! Es (Am)trabt und rennt und (Am7)rennt und trabt, (F)Sieh, wie es sich am (C) Wasser labt, Hur(F)ra, hur(G)ra für das (C)Pferd! (F) (C) (G) Hur(C)ra für die (F)Kuh, Sie (C)sieht dich an, sagt, (G)‚Muh!‘ Und (C)denkt, ‚Was tust denn (Am)du?‘ Hur(F)r(G)a für die (C)Kuh! Sie (Am)ruht und frisst und (Am7)frisst und ruht, Das (F)tut der bunten (C)Kuh so gut, Hur(F)ra, hur(G)ra für die (C)Kuh! (F) (C) (G) Hur(C)ra für die (F)Katz, Sie (C)sitzt auf deinem (G)Platz, Und (C)doch ist sie ein (Am)lieber Schatz, Hur(F)r(G)a für die (C)Katz! Ist (Am)still und schnurrt, (Am7)schnurrt und ist still, Sie (F)faucht, wenn sie was (C) fressen will, Hur(F)ra, hur(G)ra für die (C)Katz! (F) (C) (G) Hur(C)ra für das (F)Kind, Es (C)rennt im Sonnen(G)wind, (C)Schnell, wie nur (Am)Kinder sind, Hur(F)r(G)a für das (C)Kind! Es (Am)lacht und saust und (Am7)saust und lacht, Ein (F)Kind ist eine (C) Himmelsmacht, Hur(F)ra, hur(G)ra für das (C)Kind! (F) (C) (G) Und (Am)hast du mit ihm (F)Spaß gemacht, Und (C)ihr habt beide (G) viel gelacht, Dann (F)kriegst du einen (G)(hold)Kuss - Und (C)(hold)Schluss! Wörter Jan Hauenstein, Goettingen, 21. Mai 2021, Musik 22. Mai für Leevke und Tomke janhauenstein@gmx.de www.janhauenstein.com
3.
Nasen 03:25
Nasen Jan Hauenstein (Em) (D) (C) (B7) „Meine (Em)Nase ist lang und (Am)grau und elegant,“ Sagt ver(B7)gnügt und fröhlich der (Em)kleine Elefant. „Ich wack‘le ganz toll mit der (Am)Nase, sieh mal hin!“ (B7)Antwortet die feine kleine (Em)Osterhäsin. „Meine (C)Nase ist ganz (G)oben in der Luft,“ Sagt die Gi(Am)raffin, „Ich rieche von (D)fern schon den Duft Der (C)Blätter, die ich gleich gern (G)fressen werde, Das (Am)wäre nicht so leicht, wär‘ die (D)Nase näher an der (G)Erde.“ Der (Em)Tapir har eine (Am)dicke Rüsselnase, (B7)„Oy!“ staunt der graue alte (Em)Osterhase. „Damit rieche ich alles!“ (Am)sagt der Tapir, (B7)„Alles, wirklich alles, (Em)glaube es mir!“ „Ja, (C)ist das denn so toll?“ fragt der (G)Osterhase, „Bei manchen (Am)Düften wär‘ es gut, man (D)hätte keine Nase!“ Und (C)jetzt bist Du dran, sag es (G)mir, Du schlaues Kind, Sag (Am)Du mir, welche (D)Düfte das wohl (G)sind. (Em)Deine Nase ist ganz (C)ausgesprochen fein, Sie ist (D)nicht zu groß, sie ist (G)nicht zu klein. Ge(C)nau so sollte eine (G)gute Nase sein, Nämlich (Am)nicht zu groß (D)und auch nicht zu (G)klein. Der (Em)Ameisenbär, (Am)sieh mal her, Hat eine (B7)lange Nase, da (Em)ist es nicht schwer Ameisen zu verspeisen, das (Am)mag er sehr, (B7)Darum heißt er auch (Em) Ameisenbär. Die (C)Nasenbärin schläft am (G)Tag in einem Baum, Dort (Am)träumt sie einen schönen (D)Nasenbärentraum. Nachts (C)jagt sie ihre Beute und (G)frisst sich satt, Da(Am)mit sie am Tag wieder (D)schöne Träume (G)hat. Der (Em)Nasenaffe hat eine (Am)ganz lange Nase, (B7)„Oy!“ staunt der graue alte (Em)Osterhase. „Wozu die lange Nase?“ „Ich (Am)weiß es nicht genau, Ich (B7)weiß nur, sie ge(Em)fällt meiner Frau!“ Den (C)Nasennüffel (G)gibt es leider nicht, Dabei (Am)hätte er ein so (D)schönes Gesicht! Und die (C)Nasennüffelin (G)spränge her und hin Und (Am)kraulte den Nasennüffel (D)liebevoll am (G)Kinn, oder an der Nase. Auch (Em)Deine Nase ist ganz (C)ausgesprochen fein, Sie ist (D)nicht zu groß, sie ist (G)nicht zu klein. Sie er(C)füllt ihren guten (G)Nasenzweck, Und selbst (Am)wenn sie mal läuft, (D)läuft sie niemals (G)weg, Selbst (Am)wenn sie mal läuft, (D)läuft sie niemals (G)weg! Wörter Jan Hauenstein, Göttingen, 06. August 2021, Musik 07. August - für Tomke und Leevke janhauenstein@gmx.de www.janhauenstein.com
4.
Die Kronprinzessin Kunigund Jan Hauenstein (C) (Am) (Dm) (G) Die (C)Kronprinzessin (G)Kunigund Ist ein (F)bisschen kurz und ein (C)bisschen rund, Doch ein (Dm)jeder findet sie (G)wirklich schön, Denn sie (F)ist sowieso ganz (G)prächtig anzu(C)seh’n. (Am) (Dm) (G) Der (Am)schöne dumme Prinz (G)Willi Wackel Winz, Der (F)wollte sie freien, doch da (Am)musste sie schreien: „Du hast ein (E)schönes Gesicht, Doch ich (Am)will dich nicht! Ich (Dm)möchte einen schlauen, (G)voller Selbstvertrauen, Ich (F)möchte einen Mann, der gut (G)denken kann!“ Der (Am)alte dralle König (G)Willibald Wöhnig Hat ein (F)Königreich, doch das (Am)war ihr gleich. „Du hast (E)viele Untertanen, Doch ich (Am)muss dich warnen: Ich (Dm)möchte einen jungen, (G)feinen, schlauen Mann, Ich (F)möchte einen, dem ich (G)ganz vertrauen kann!“ Die (C)Kronprinzessin (G)Kunigund Ist ein (F)bisschen kurz und ein (C)bisschen rund, Doch ein (Dm)jeder findet sie (G)wirklich schön, Denn sie (F)ist sowieso ganz (G)prächtig anzu(C)seh’n. (Am) (Dm) (G) Der (Am)reiche Bürgermeister (G)Woppelwuff Kleister Hat (F)sehr viel Geld, was manchen (Am)Maiden gut gefällt. „Du (E)bist zwar sehr reich, Doch das (Am)ist mir völlig gleich. Ich (Dm)möchte einen, der mich (G)liebt, wie ich bin, Und nicht (F)einen reichen Mann mit (G)einem Doppelkinn!“ Der (Dm)Bürgersohn Rudi (G)Roter Mohn aus (Am)Iserlohn Liebt (E)Kunigund mit (Am)gutem Grund. (Am7) Sie (F)ist ein bisschen kurz und ein (C)bisschen rund, Doch er (Dm)findet, sie ist (G)schlau und schön, Und sie (F)ist sowieso ganz (G)prächtig anzu(C)seh’n. (Am) (Dm) (G) Und so (Dm)heiratet die kluge (G)Kronprinzessin (Am)Kunigund, Ein (F)bisschen kurz und ein (C)bisschen rund, Den (Dm)Bürgersohn Rudi (G)Roter Mohn aus (Am)Iserlohn, Und sie (E)leben glücklich, höre (Am)zu, denn ich sag es, Zu(Dm)mindest bis zum (G)Ende dieses (C)Tages! (Am) (Dm) (G) (C) (C5)(hold) Wörter Jan Hauenstein, Göttingen, 29. Juli 2021, Musik 30. Juli für Leevke und Tomke janhauenstein@gmx.de www.janhauenstein.com
5.
Spielen 02:41
Spielen Jan Hauenstein (G) Spielen, wir wollen (C)spielen, möglichst mit (G)vielen, Die (Em)spielen wollen, (C)rennen und tollen Und die (Am)langen Rutschen hi(D)nunterflutschen! Wir (G)schaukeln stolz auf der (Em)Schaukel aus Holz, Dann (Am)gehen wir mal auf die (D)Schaukel aus Stahl, Und zum (G)Trampolin woll’n wir (Em)auch noch hin, Schließlich (Am)wollen wir fahr’n mit der langen Seil(D)bahn! Wir (E)haben Spaß im (Am)Gras, Wir (D)machen Quatsch im (G)Matsch, Wir (E)woll’n zu vieren (Am)balancieren, (D)Oder zu dritt, (G) wer macht mit? Viel(C)leicht zu zweit, wer hat (D)Lust und Zeit? Es (C)geht auch allein, aber (D)das muss nicht sein! (G) Spielen, wir wollen (C)spielen, möglichst mit (G)vielen, Die (Em)spielen wollen, (C)rennen und tollen Und die (Am)langen Rutschen hi(D)nunterflutschen! Und dann (G)klettern wir hoch, klar, das (Em)können wir doch! Dann (Am)sausen wir schnell zum (D)wilden Karussell, (G)Dann noch mal Verstecken in ge(Em)heimen Ecken, Und dann (Am)ruhen wir uns aus im (D)Sandspielhaus. Wir (E)haben Spaß im (Am)Gras, Wir (D)machen Quatsch im (G)Matsch, Wir (E)woll’n zu vieren (Am)balancieren, (D)Oder zu dritt, (G) wer macht mit? Viel(C)leicht zu zweit, wer hat (D)Lust und Zeit? Es (C)geht auch allein, aber (D)das muss nicht sein! (G) Spielen, wir wollen (C)spielen, möglichst mit (G)vielen, Die (Em)spielen wollen, (C)rennen und tollen Und die (Am)langen Rutschen hi(D)nunterflutschen! (G) Spielen, wir wollen (C)spielen, möglichst mit (G)vielen, Die (Em)spielen wollen, (C)rennen und tollen Und die (Am)langen Rutschen hi(D)nunterflutschen! (G) Spielen, wir wollen (C)spielen, möglichst mit (G)vielen (C) (D7)Wollen wir (G)spielen! Jan Hauenstein, Göttingen, 13. Juli 2021 - für Tomke und Leevke janhauensteib@gmx.de www.janhauenstein.com
6.
Fische 03:21
Fische Jan Hauenstein (D) (Em) (A) (D) Karl der Aal Ist (Em)völlig kahl, Von der (A)Wiege bis zur Bahre Hat er (D)gar keine Haare. Er (G)ist ein ganz nasser, Denn (A)er lebt im (D)Wasser. (Em) (A) (D) Barbara die Barbe (Em)Liebt gelbe Farbe, (A)Andere Farben auch, Be(D)sonders am Bauch. Auch (G)sie ist viel nasser - als (A)Du, Denn sie lebt im Wasser - ju(D)hu! (Em) (A) (D) Jochen der Rochen Lebt schon (Em)ganz viele Wochen Im (A)tiefen Meer, Das ge(D)fällt ihm so sehr. Er (G)ist ein ganz nasser, Denn (A)er lebt im (D)Wasser. (Em) (A) (D) Der (G)Schmetterlingsfisch (D)Schmeckt am besten frisch, (Em) Das gilt für jeden Fisch, Am (A)besten schmeckt Fisch (D)frisch. (Em) (A) (D) Nele die Makrele (Em)Sagt dir: „Ich empfehle Dir den (A)Schwimmunterricht, Denn (D)ohne geht’s hier nicht.“ Auch (G)sie ist viel nasser - als (A)Du, Denn sie lebt im Wasser - ju(D)hu! (Em) (A) (D) Kai der Hai Ist (Em)stets dabei And’re (A)Fische zu jagen, Er (D)hat ’nen großen Magen. Er (G)ist ein ganz nasser, (A)Denn er lebt im (D)Wasser. (Em) (A) (D) Biene die Sardine Und (Em)die Cousine Stine Schwimmen (A)gern im Schwarm, Da (D)ist es kuschelig warm. Auch (G)sie sind viel nasser - als (A)Du, Denn sie leben im Wasser - ju(D)hu! (Em) (A) (D) Am (G)besten schmeckt Fisch (A)frisch, Das gilt für jeden (D)Fisch, Und pinkeln sie ins (Em)Wasser, Dann (A)wird es auch nicht (D)nasser. (Em) (A) (D) Die (G)Fische haben reichlich (D) Schuppen, doch sie be(Em)nutzen kein Sham(A)poo, Ganz (Em)anders als (A)ich und (D)du. (Em) (A) (D) (Em)(hold) (D)(hold) Jan Hauenstein, Göttingen, Wörter 31. Juni & 01. Juli, Musik 01. Juli 2021 - für Leevke und Tomke janhauenstein@gmx.de www.janhauenstein.com
7.
Die starke dicke Lollifee Jan Hauenstein (C) Die junge Fee ist (F)stark und dick, die (C)starke dicke Lolli(G)fee, (Am)Sieht sie einen Lolli, ruft sie (F)‚Augenblick!‘ Die (D7)starke dicke Lolli(G)fee. Dem (C)Lolliverkäufer (F)gibt sie einen Kuss, Ver(C)zehrt den Lolli (G)mit Genuss, ‚Ich (Am)esse nur Lollis!‘ (F)Das ist ihr Beschluss, Die (C)starke dicke (G) Lolli(C)fee. (G) (Am)Isst sie gern Kartoffeln? (E)Nein, nein nein! (F)Isst sie gerne Pantoffeln? (G)Nein, nein, nein! Isst sie (Am)gerne Marmelade? (E7)Nein, nein nein! Auch (Dm7)nicht mit Schokolade? (G)Nein, nein, nein! (F)Nein, nein, nein, es (C)muss ein (G)Lolli (C)sein! (Am) (F) (G) Aus (C)Lollis macht sie gerne (F)Lollisaft, die (C)starke dicke Lolli(G)fee, Der (Am)Lollisaft ver(F)leiht ihr so viel Kraft, die (D7)starke dicke Lolli(G)fee. Sie (C)ist die stärkste (F)Fee im ganzen Land, Über(C)all ist sie da(G)für bekannt, Hat (Am)Lollis gestickt auf (F)ihrem Gewand, Die (C)starke dicke (G) Lolli(C)fee. (G) (Am)Isst sie gerne Fische? (E)Nein, nein, nein! (F)Auch nicht ganz, ganz frische? (G)Nein, nein, nein! Isst sie (Am)gerne Rouladen? (E7)Nein, nein, nein! Oder (Dm7)dicke, fette Maden? (G)Nein, nein, nein! (F)Nein, nein, nein, es (C)muss ein (G)Lolli (C)sein! (Am) (F) (G) Sieht sie (C)einen großen Troll, dann (Am)lacht sie nur ganz doll, Der (Dm)Troll hat gleich die (G) Hosen voll, Und (C)wenn sie den Troll ein (Am)bisschen knufft, Dann (E)fliegt er dreißig Meter (Am)durch die Luft, hur(F)ra, hur(G)ra! (C)Sieht sie einen Drachen mit (Am)offenem Rachen, Dann (Dm)kann die Lolli(G)fee nur lachen, Sie (C)haut den Drachen (Am)auf den Bauch, Der (E)Drache röchelt ängstlich (Am)‚Fauch, fauch, fauch!‘ Er (Dm)schließt sich schnell ein in (Em)seinem Drachenklo, Das (F)ist auch schlauer und viel (G)besser so! (C) (Am) (F) (G) Die (C)junge Fee ist (F)stark und dick, die (C)starke dicke Lolli(G)fee, (Am)Sieht sie einen Lolli, ruft sie (F) ‚Augenblick!‘ Die (D7)starke dicke Lolli(G)fee. Dem (C)Lolliverkäufer (F)gibt sie einen Kuss, Ver(C)zehrt den Lolli (G)mit Genuss, ‚Ich (Am)esse nur Lollis!‘ (F)Das ist ihr Beschluss, Die (C)starke dicke (G) Lolli(C)fee, Die (Am)starke (F)dicke (G) Lolli(C)fee! (Am) (F) (G) (C) Jan Hauenstein, Göttingen, 14. Juni 2021 - für Tomke und Leevke. janhauenstein@gmx.de www.janhauenstein.com
8.
Der große Zauberer Zappzarapp Jan Hauenstein (Am) Der große Zauberer (F)Zappzarapp Zaubert (G)alles hin oder weg, (Am)zack, zack, zack! Der (F)Zauberer Zappzarapp ist ein (Am)glücklicher Mann, Weil er (E)wirklich sehr gut (Am)zaubern kann, Er (Dm)ist der beste Zauberer der (G)ganzen Welt, Er (E)zaubert nie für Gold oder (Am)Geld. (F) (G) (Am) Und (E)wenn ein böser Mann ein (Am)Hündlein tritt, Und der (F)Zauberer Zappzarapp (G)kriegt das mit, Dann (E)ist das für den Schurken ein (Am)großer Mist, Weil der (F)Zauberer ein (E)Tierfreund ist. Der (Am)Zauberer vollführt (G)einen kleinen Tanz, Und dem (F)Bösewicht wächst am (G)Po ein Hunde(Am)schwanz! (F) (G) (Am) Und (E)wenn ein Kind in der (Am)Ecke weint, Kann es (F)sein, dass der Zauberer (G)Zappzarapp erscheint. Er (E)läuft zu dem Kind, fragt: „Wie (Am)geht’s denn so?‘‘ Und (F)zaubert das Kind einfach (E)wieder froh. Dann (Am)läuft er schnell weg, (G)freut sich und lacht. Das (F)hat er mal wieder (G)sehr, sehr gut ge(Am)macht! (F) (G) Der (Am)große Zauberer (F)Zappzarapp Zaubert (G)alles hin oder weg, (Am)zack, zack, zack! Der (F)Zauberer Zappzarapp ist ein (Am)glücklicher Mann, Weil er (E)wirklich sehr gut (Am)zaubern kann, Er (Dm)ist der beste Zauberer der (G)ganzen Welt, Er (E)zaubert nie für Gold oder (Am)Geld. (F) (G) (Am) Und (E)wenn eine fiese Frau ein (Am)Kätzchen tritt, Und der (F)Zauberer Zappzarapp (G)kriegt das mit, Dann (E)ist das für die Schurkin ein (Am)großer Mist, Weil der (F)Zauberer ein (E)Tierfreund ist. Der (Am)Zauberer vollführt (G)einen kleinen Tanz, Und der (F)Bösewichtin wächst am (G)Po ein Katzen(Am)schwanz! (F) (G) (Am) Und (E)wenn ein großes Kind ein (Am)kleines Kind haut, Kann es (F)sein, dass Zappzarapp (G)um die Ecke schaut. Er (E)gibt dem kleinen Kind ein (Am)Schälchen Zauberquark, Und das (F)kleine Kind ist so(E)fort furchtbar stark! Dann (Am)läuft er schnell weg, (G)freut sich und lacht, Das (F)hat er mal wieder (G)sehr, sehr gut ge(Am)macht! (F) (G) Der (Am)große Zauberer (F)Zappzarapp Zaubert (G)alles hin oder weg, (Am)zack, zack, zack! Der (F)Zauberer Zappzarapp ist ein (Am)glücklicher Mann, Weil er (E)wirklich sehr gut (Am)zaubern kann, Und (Dm)wenn der Zauberer mal (G)Hunger hat, Dann (E)zaubert er ein Festmahl und (Am)isst sich satt! (F) (G) (Am) (E) (E) (Am) Jan Hauenstein, Goettingen, 03. August 2021 - für Leevke und Tomke janhauenstein@gmx.de www.janhauenstein.com
9.
Wer hat den Text frech weggehext? Jan Hauenstein (C) (G) (Am) (G) (C)Schmi-schma-(G)schmüddelpux, (Am)Happel-dappel (E)pumm. (Am)Di-da-(F)düppelfux, (Dm)Schnappel-wappel (G)bumm. (C)Rippel-rappel (G)Wackeldackl, (Am)Wonnetonne (E)rumms! (Am)Gickel-gackel (F)Schnappschabrackl, (Dm)Sonnebonne (G)wumms? (F)Wer hat den Text Frech (C)weggehext? (E)Mi-ma-mu-ma-(Am)Mist, Ich (F)weiß nicht, wo er (C)ist, Ich (F)weiß nicht, (G)wo er (Am)ist. (F) (G) (Am) Ta(F)tinkitu wa(C)winka, (F)Hoppelmoppel, (E)schnidiputz, Ra(F)binkiwu schna(C)binka, (Am)Doppelwoppel (E)wie die Wutz! (E7) (F)Wer hat den Text Frech (C)weggehext? (E)Mi-ma-mu-ma-(Am)Mist, Ich (F)weiß nicht, wo er (C)ist, Ich (F)weiß nicht, (G)wo er (Am)ist. (F) (G) (Am) (C) Schmi-schma-(G)schmüddelpux, (Am)Happel-dappel (E)pumm. (Am)Di-da-(F)düppelfux, (Dm)Schnappel-wappel (G)bumm. (C)Rippel-rappel (G)Wackeldackl, (Am)Wonnetonne (E)rumms! (Am)Gickel-gackel (F)Schnappschabrackl, (Dm)Sonnebonne (G)wumms? (F)Wer hat den Text Frech (C)weggehext? (E)Mi-ma-mu-ma-(Am)Mist, Ich (F)weiß nicht, wo er (C)ist, (F)Wer hat den Text Frech (C)weggehext? (E)Mi-ma-mu-ma-(Am)Mist, Ich (F)weiß nicht, wo er (C)ist, Ich (F)weiß nicht, (G)wo er (C)ist. (F) (G) (C) Jan Hauenstein, 22. Juni 2021 - für Tomke und Leevke janhauenstein@gmx.de www.janhauenstein.com
10.
Das Eishorn 03:21
Das Eishorn Jan Hauenstein (G) (Em) (Am7) (D) (G)(hold)Guck, da rennt das (Em)Eishorn! Meist (Am7)schwitzt es hinten (D7)mehr als vorn. (F)Hinten sieht es aus (C)wie ein Pferd, Doch (A)schau mal, vorn, da (D)ist doch was verkehrt! Denn (G)vorn Hat es ein großes (E)Horn Aus (Am)goldgelbem Teig, so (F)richtig lecker, Und (C)was da drin ist, ist der (D)tollste Leckerschmecker!(D7) Im Horn ist (Em)Eiskrem, (C)jeder Geschmack, (A)Eiskrem, wie jedes (D)Kind sie mag, Es gibt (G)Ananas, Apfel, (Em)Aprikose, (Am7)Komm und füll das Eis in eine (D7)große Dose! Ba(G)nane, Birne, (E)Karamell, (Am)Bring einen Eimer, (D)schnell, schnell, schnell! O(C)range, Pistazie, (Am)Schokolade, Ver(C)pass das nicht, das (D)wäre so scha(D4)de! (D) (G)Holladi und (E)hollado, Das (Am)Eishorn macht die (D)Kinder froh, (G)Hollado und (E)holladi, Es (Am)ist ein (D)gutes (G)Vieh. (Em) (Am7) (D)(hold) Das (G)Eishorn wackelt (Em)eifrig mit dem Po, (Am7)Macht eine Pause, es (D7)muss mal aufs Klo. (F)Das, was es da fallen lässt, (C)schmeckt nicht gut, Sei (A)besser auf der (D)Hut! Aber (G)vorn Hat es ein großes (E)Horn Aus (Am)goldgelbem Teig, so (F)richtig lecker, Und (C)was da drin ist, ist der (D)tollste Leckerschmecker!(D7) Im Horn ist (Em)Eiskrem, (C)jeder Geschmack, (A)Eiskrem, wie jedes (D)Kind sie mag, Es gibt (G)Erdbeer, Himbeer, (Em)Haselnuss, (Am7)Walnuss-Maracuja ist ein (D7)Hochgenuss, (G)Mango-Melone und (E)Nougat-Zimt, Nun (Am)frag mich bitte nicht, (D)ob das alles stimmt, (C)Kiwi-Vanille und (Am)Kokosnuss-Zitrone, Dem (C)Eishorn gebührt eine (D) Adelskro(D4)ne! (D) (G)Holladi und (E)hollado, Das (Am)Eishorn macht die (D)Kinder froh, (G)Hollado und (E)holladi, Es (Am)ist ein (D)gutes (G)Vieh, Und (Em)wenn du immer brav dein (C)Eis aufisst, dann (D)kommt es auch zu (G)dir, Es (C)ist ein (D)feines (G)Tier! (Em) (Am7) (D) (G)(hold) (C)(hold) (G)(hold) Jan Hauenstein, Göttingen, 16. Juni 2021 - für Leevke und Tomke. janhauenstein@gmx.de www.janhauenstein.com
11.
Was weiß man über den Hund? Jan Hauenstein (G) (Em) (C) (D7) Was (G)weiß man über den (Em)Hund? Der (C)Hund ist meistens (D7)nicht sehr bunt, Er (Em)liebt Dich mit und (C)ohne Grund. Er (D)rennt herum und (G)kläfft und bellt, Was (C)oft den Nachbarn (D)nicht gefällt. (D7) Ist der (G)Hund noch sehr (Em)klein, Dann (C)macht er Dir ins (D7)Zimmer rein, Das (Em)riecht dann nur äußerst (C)selten fein. Dann (D)muss man ihn trai(G)nieren Sein Ge(C)schäft im Freien (D)zu platzieren. (D7) Der (G)Hund sieht sehr ver(Em)schieden aus, (C)Wohnt in einer Hütte (D7)oder im Haus, Er (Em)jagt die Katze (C)und die Maus. (D)Frauchen und Herrchen sind (G)oft gut in Schuss, (C)Weil man mit dem Hund Gassi (D)gehen muss. (D7) Isch (E)sag’s Dir besser (Am)gleisch: Der (D)Hund frisst fast nur (G)Fleisch. (E)Bist Du Vegetarier, so (Am)sag’ ich dir: Für (C)Dich ist der Hund viel(D)leicht das falsche (G)Tier. (Em) (C) (D7) Der (G)Hund, das weiß man (Em)allgemein, (C)Ist von sehr groß bis (D7)winzig klein, Er kann (Em)hässlich oder sehr (C)niedlich sein. Er (D)hat eine schnelle Zunge, (G)zappzarapp, Mit (C)der leckt er Dir die (D)Nase ab. (D7) Der (G)Hund kann zwar sehr e(Em)nergisch rennen, Doch da(C)nach will er oft ziemlich (D7)lange pennen, Durch sein (Em)Gähnen kann man (C)das erkennen. (D)Schließt er dann zart die (G)Augen zu, Dann (C)hat man eine ganze (D)Weile Ruh. (D7) Der (E)Hund ist größer als ein (Am)Floh, Doch (D)kleiner als ein Ele(G)fant, Das (E)ist bei Hunden (Am)immer so, Das (C)ist allgemein be(D)kannt. Das (G)weiß man also (Em)über den Hund, Der (C)Hund ist nur sehr (D7)selten ganz bunt, Er (Em)liebt Dich mit und (C)ohne Grund. Er (D)rennt herum und (G)kläfft und bellt, Das (C)weiß man auf der (D)ganzen Welt, Und (C)liebst Du Deinen (G)Hund, Dann (C)ist er ein (D)großer (G)Held. Jan Hauenstein, Göttingen, 08. Juli 2021 - für Tomke und Leevke janhauenstein@gmx.de www.janhauenstein.com
12.
Das Zweihorn 02:39
Das Zweihorn Jan Hauenstein (C) (F) (C) (G) Das (C)Zweihorn steht auf der (F)Weide herum, (Am)Schnutet das Gras ab und (G)schaut sich um. Da (F)sieht es mehr Gras, das ge(Am)fällt ihm gut, Also (F)frißt es weiter, (Dm7) schnut, schnut, (G)schnut. (G7) Das (C)Zweihorn trottet ge(F)mächlich umher, Das (Am)schnelle Rennen (G)mag es nicht so sehr. Darum (F)reiten Reiter (Am)meistens ein Pferd, Das (F)Zweihorn ist als Reittier (Dm7) weniger be(G)gehrt. (G7) Das (C)Zweihorn ist ganz (F)stolz auf sich, Denkt: ‚Das (Am)Einhorn hat ein Horn (G)weniger als ich, Und (F)ich gebe viele (Am)gute Liter Milch. Das (F)tut das Einhorn (Dm7)nicht, dieser (G)Knilch!‘ (G4) (G) (Em)Treffen sich zwei Zweihörner, dann (C)sagen sie: ‚Muh?‘ ‚Muh!‘ Daher (D)weiß man, das Zweihorn (G)ist eine Kuh, Mit (Em)zwei starken Hörnern, (C)prächtig und schön, Ganz (D7)wunderbar (G) anzuseh’n. (G7) Das (C)Zweihorn steht nicht (F)gern im engen Stall, Es (Am)denkt: ‚Ihr Menschen (G)habt wohl einen Knall! Ich (F)stehe viel lieber auf der (Am)Weide im Gras, Das (F)macht mir (Dm7) viel mehr (G)Spaß!‘ (G7) Das (C)Zweihorn steht auf der (F)Weide herum, (Am)Schnutet das Gras ab und (G)schaut sich um. Da (F)sieht es mehr Gras, das ge(Am)fällt ihm gut, Also (F)frißt es weiter, (Dm7) schnut, schnut, (G)schnut! (G7) Das (C)Zweihorn denkt: ‚Jetzt (F)hab‘ ich viel gedacht, (Am)Und das hat mir auch eine (G)Menge Spaß gemacht. Doch (F)noch mehr denken ist für (Am)mich nicht gut, (F)Weil mir dann (Dm7) der (G)Kopf weh tut.‘ (G4) (G) Und (Em)fährt dann mal ein (C)Zug vorbei, Dann (D)denkt sich das Zweihorn fast (G)gar nichts dabei. Das (Em)Zweihorn denkt in der (C)Regel nicht sehr viel, (D7) Wenn es das nicht (G)will, wenn es das nicht will! Jan Hauenstein, Göttingen, 19. Juli 2021 - für Leevke und Tomke janhauenstein@gmx.de www.janhauenstein.com
13.
Pipapo 02:23
Pipapo Jan Hauenstein (Am) (F) (E) (Am) Sieh da! Da kommt Herr (Dm)Pipa, Das (E)ist ein ganz, ganz (Am)lipa. Er (F)hat einen Pipa(C)po, Das (G)stimmt ihn meistens (Am)froh, Das stimmt ihn (E)meistens (Am)froh. (F) (G) Der (Am)Pipapo Passt fast auf (F)jedes Klo, Nur (G)einmal war das nicht der (Am)Fall, Da (F)gab es einen (G)lauten (Am)Knall! Herr (F)Pipa kam aus dem (Am)Scheißhaus Und (E)sah wie ein (Am)Wildschwein aus. Herr (F)Pipa kam aus dem (Am)Scheißhaus Und (E)sah wie ein wildes (Am)Wildschwein aus. (E) (F) (G) Da (Am)war ihm nicht zum Lachen, Je(F)doch, was kann man machen? Es (Am)gibt halt solche Sachen Wo man (E)eifrig, doch (Am)voll Verdruss Mit (F)einem warmen (E)Wasserguss Sich den (Am)Hintern waschen muss, Sich den (E)Hintern (E7) waschen (Am)muss. (F) (G) Sieh (Am)da! Da geht Herr (Dm)Pipa, Das (E)ist ein ganz, ganz (Am)lipa. Er (F)hat einen Pipa(C)po, Das (G)stimmt ihn meistens (Am)froh. Nur (F)wenn der mal nicht (C)sauber ist, Dann (G)brummt Herr Pipa (Am)‚Mist‘, Dann (F)brummt Herr (G)Pipa (Am)‚Mist!‘ (F) (E) (Am) (E) (Am) Jan Hauenstein, Göttingen, 01. Juli 2021 - für Tomke und Leevke janhauenstein@gmx.de www.janhauenstein.com
14.
Stefan Stahl stahl das Stahlregal aus dem Wartesaal in Wuppertal Jan Hauenstein (D) (F#m7) (G) (A) (D)Stefan Stahl lebt in (F#m7)Wuppertal, In (G)Wuppertal gibt es einen (A)Wartesaal. Im (G)Wartesaal steht ein (D)Regal aus Stahl, Das ist das (Em)Lieblingsregal (A7) von Stefan (D)Stahl. (A7) (D)Stefan Stahl stahl das (F#m7)Stahlregal Aus dem (G)Wartesaal in (A)Wuppertal, Das (G)Stahlregal aus dem (D)Wartesaal In (Em)Wuppertal (A7) ist sein Lieblingsre(D)gal. Er (Bm)stahl es spät in der Nacht, Er (Em)hat es in seinen (A)Garten gebracht. Er (Bm)jubelte und tanzte die (G)ganze Nacht, Hat es (Em)angeschaut, (G) sich gefreut und ge(A)lacht. (A4) (A) Das (D)Stahlregal ist sein (F#m7)Lieblingsregal, Alle (G)anderen Regale (A)sind ihm egal. Er (G)liebt wirklich nur diese (D)eine Regal, Das (Em)Stahlregal aus dem (A7)Wartesaal in (D)Wuppertal. (A7) (D)Nach einer Nacht voller (F#m7)Freude und Glück (G)Brachte er es am frühen (A)Morgen zurück, (G)So bemerkte niemand (D) den Diebstahl Des (Em)Stahlregals aus dem (A7)Wartesaal in (D)Wuppertal. (Bm)Stefan Stahl ist ein schlauer Mann, Der sein (Em)Lieblingsregal (A)stehlen kann. Er (Bm)wird nicht ertappt, denn er (G)bringt es zurück Nach (Em)einer Nacht (G) voller Freude und (A)Glück.(A4) (A) (D)Stefan Stahl lebt in (F#m7)Wuppertal, In (G)Wuppertal gibt es einen (A)Wartesaal. Im (G)Wartesaal steht ein (D)Regal aus Stahl, Das (Em)Lieblingsregal (A7) von Stefan (D)Stahl. (A7) (D)Stefan Stahl stiehlt das (F#m7)Stahlregal (G)Jede Woche unge(A)fähr zwei Mal, Nach (G)einer Nacht voller (D)Freude und Glück (Em)Bringt er es immer (A7)wieder zu(D)rück. (F#m7) (G) (A) (D) (A7) (D) Wörter Jan Hauenstein, Göttingen, 02. Juli 2021, Musik 03. Juli - für Leevke und Tomke janhauenstein@gmx.de www.janhauenstein.com
15.
The Jump Up, High And Funny, Like A Happy Easter Bunny Dance Jan Hauenstein (G) (D) (G)Jump up, high and funny, like a (G7)happy Easter bunny, (C)Jump up, high and funny, like a (C7)happy Easter bunny, (G)Jump up, high and funny, like a happy Easter bunny, It’s the jump up, high and funny, like a (D)happy Easter bunny (G)dance. (D) (G)Lean against the wall there like a (G7)lazy teddy bear, (C)Lean against the wall there like a (C7)lazy teddy bear, (G)Lean against the wall there like a (G7)lazy teddy bear, This is the (C)lean against the wall there like a (D)lazy teddy bear (G)dance. (D) (G)Move your legs now, elegant (G7)like a big grey elephant, (C)Move your legs now, elegant (C7)like a big grey elephant, (G)Move your legs now, elegant (G7)like a big grey elephant, It’s the (C)move your legs now elegant (D)like a big grey elephant (G)dance. (D) Now (Em)you can rest again like an (Am)old brown hen, Now (C7)you can rest again like an (D7)old brown hen, Now (E7)you can rest again like an (A7)old brown hen, An (D)old brown hen rests every now and (D)(hold)then. But now(D)(hold) (G)Jump up, high and funny, like a (G7)happy Easter bunny, (C)Jump up, high and funny, like a (C7)happy Easter bunny, (G)Jump up, high and funny, like a happy Easter bunny, It’s the jump up, high and funny, like a (D)happy Easter bunny (G)dance. (D) (G)Move around as slow as a (G7)weary water buffalo, (C)Move around as slow as a (C7)weary water buffalo, (G) Move around as slow as a (G7)weary water buffalo, (C)This is the move around as (D)slow as a weary water (G)buffalo dance. (D) (G)Jump forward now like a (G7)very angry cow, (C)Jump forward now like a (C7)very angry cow, (G)Jump forward now like a (G7)very angry cow, This is the (C)jump forward now like a (D)very, very angry cow (G)dance. (D) (Em)Sleep now like a sheep, a (Am)very tired old sheep, (C7)Sleep now like a sheep, a (D7)very tired old sheep, (E7)Sleep now like a sheep, a (A7)very tired old sheep, You (D)(hold)know how deep a tired old sheep can (D)(hold)sleep. But now (G)Jump up, high and funny, like a (G7)happy Easter bunny, (C)Jump up, high and funny, like a (C7)happy Easter bunny, (G)Jump up, high and funny, like a happy Easter bunny, This is the jump up, high and funny, (D)like a happy Easter bunny (G)dance. A(D)gain! (G)Jump up, high and funny, like a (G7)happy Easter bunny, (C)Jump up, high and funny, like a (C7)happy Easter bunny, (G)Jump up, high and funny, like a happy Easter bunny, This is the jump up, high and funny, (D)like a happy Easter bunny (G)(hold)dance. What fun! (C) Oh, (D)oh, it’s (G)(hold)done. Nibble! (G) German song Jan Hauenstein, Göttingen, 10. Dezember 2020, English words 25 March 2021 janhauenstein@gmx.de www.janhauenstein.com

about

15 Lieder, für Kinder und Erwachsene. Leicht verständliche Lieder und auch solche, die mehr Konzentration erfordern. Kein Streicherschmalz, keine Blockflöten, richtige Musik.
Kinder werden oft unterschätzt und Eltern unnötig mit Lalala-Gesülze gequält.
Starke dicke Feen, Informationen über Hunde, Zweihörner und Eishörner, Zauberer, rundliche Prinzessinen, der Osterhasen-Wackelnasen Tanz…
46 Minuten, Folk, Blues, richtiger Rock. Und das Album gibt es bald auch auf Englisch.
Leevke und Tomke haben schon einige Lieder gehört und sich gefreut.

credits

released November 12, 2021

Alle Lieder Jan Hauenstein, ebenso Produktion, Arrangements, Gitarren, Gesänge, Programmierung.
Mastering Fred Grittner, St. Paul, Minnesota.
Eine Guitars Across The Water/Jan Hauenstein Music Production.

license

all rights reserved

tags

about

Jan Hauenstein Göttingen, Germany

More than background music.
You'll hear folk, blues, jazzy songs, rock. Big voice. Albums recommended by Gordon Bok, Harvey Andrews, Jez Lowe and others.
janhauenstein@gmx.de
Why no free uploads? I cover songs. Register them with the German music rights agency GEMA. They hopefully reimburse the artists. The tax authorities demand that I make (not lose) a little money each year...
... more

contact / help

Contact Jan Hauenstein

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Jan Hauenstein, you may also like: